Offener Brief an die Ratsmitglieder der Gemeinde Beelen vom 05.07.2020

am 05.07.2020 verfasst vom Spielmannszug-Beelen e.V.

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Liz Kammann,
Sehr geehrte Ratsmitglieder,

vor langer Zeit haben wir vom Spielmannszug-Beelen eine Heimat im Keller der ehemaligen Grundschule gefunden. Mit großem Interesse aber auch mit Bangen haben wir die Diskussion zur Nachnutzung des alten Grundschulgebäudes mitverfolgt und auch schon im Rahmen der IKEK-Planung unseren Platzbedarf an die Gemeinde gemeldet.

Auch wir befürworten eine weitere Nutzung der ehemaligen Grundschule als „Haus der Vereine“. Unsere Proben- und Lagerräume sind der Dreh- und Angelpunkt unseres Vereins. Es ist schier undenkbar wie wir unser Vereinsleben in Gang halten sollten, hätten wir nicht eine verlässliche und sichere Basis wie es im Moment der Fall ist. Ein anmieten von Räumlichkeiten zu regulären Preisen wäre für uns als Verein nicht finanzierbar und die alternative privat irgendwo unterzukommen wäre sehr schwierig.

Wir würden uns freuen wenn es ein lebendiges „Haus der Vereine“ in Beelens Mitte geben würde wo all die Menschen, die zur kulturellen Bereicherung unserer Gemeinde beitragen, einen sicheren Hafen finden und in der es einen Ort der Begegnung gibt. Dieses Begegnung von Jung bis Alt ist es die zu einer starken Wir-Gefühl führt und die Menschen zusammenschweißt. Das erleben auch wir in unserem Verein immer wieder. Erst wenn das Zusammengehörigkeitsgefühl bei allen stimmt sind wir in der Lage den richtigen Ton zu treffen und andere zu begeistern.

Wieder eine weiterführende Schule in Beelen zu haben hört sich zwar sehr gut an. Wenn es aber bei der Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Zusage von Raumnutzung bei reinen Lippenbekenntnissen bleibt, sehen wir darin keine Basis auf der man sein Vereinsleben planen kann.

Wir bitten Sie noch einmal Nachdrücklich dies alles zu Berücksichtigen und sich für ein „Haus der Vereine“ einzusetzen, in dem alle Vereine eine auf Dauer verlässliche Heimat finden können.


Mit freundlichen Grüßen
Spielmannszug-Beelen e.V.
Jörg Görges
Erster Vorsitzender

 

Zurück