Offener Brief an die Ratsmitglieder der Gemeinde Beelen vom 07.07.2020

verfasst von Walter Hülskötter 1. Vorsitzender Blau-Weiß-Beelen 1927 e.V

Auch der Sportverein Blau-Weiß-Beelen würde eine Umnutzung der ehemaligen Grundschule zu einem Haus der Vereine befürworten.

Da der Kreis von Sportinteressierten bei der Turn- und Gymnastikabteilung immer größer wird (Anfragen für Reha-Sport, After-Work-Fitness, Zumba und Jumping Fitness), die Hallenzeiten deshalb nicht mehr ausreichen (Teilweise wird Sport schon im kath. Pfarrheim angeboten) wäre es zu begrüßen, wenn ein Teil des Sportangebotes in einem Allzweckraum durchgeführt werden könnte.

Ein Antrag wurde schon bei den ersten Beratungen zur Nachnutzung der alten Grundschule von der Turn- und Gymnastikabteilung gestellt.

Außerdem ist der Sportverein schon einige Jahre lang auf der Suche nach einem geeigneten Raum, wo der Verein ein Büro einrichten könnte um dort die Unterlagen aller Abteilungen unterzubringen. Das Büro sollte auch an einem Tag in der Woche geöffnet sein, damit Sportinteressierte sich über das Sportangebot informieren können. Auch hier wurde ein Antrag bei den ersten Beratungen zur Nachnutzung der ehemaligen Grundschule abgegeben.

Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn die Abteilungen des Vereins sowie auch der Hauptverein die Vorstandssitzungen und auch die Jahresversammlungen in einem Gemeinschaftsraum durchführen könnte.

Es wäre sinnvoll, wenn alle Institutionen und Vereine ein gemeinsames Haus zur Verfügung hätten, wo ein reges Vereinsleben und ein tolles Miteinander den Zusammenhalt aller Beelener noch weiter stärken würde.

Die Entscheidung zur Umnutzung der ehemaligen Grundschule zu einem Haus der Vereine wäre eine Entscheidung für eine weitere Entwicklung Beelens.