Offener Brief an die Ratsmitglieder der Gemeinde Beelen vom 26.06.2020

am 22.06.2020 verfasst vom Leitungsteam Kolpingsfamilie Beelen

 

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Liz Kammann,
Sehr geehrte Ratsmitglieder,

die Gemeinde Beelen und der Rat stehen vor einer schwierigen und weitreichenden Entscheidung. Was sich vor Jahren noch keiner vorstellen konnte, dass in Beelen eine neue weiterführende Schule entstehen könnte, wird seit einigen Wochen in der Öffentlichkeit rege diskutiert.

Viele Vereine haben darauf vertraut in dem Gebäude der ehemaligen Grundschule Raum für ihre Vereinsarbeit zu finden. Es liegt an zentraler Stelle und ist zudem gut erreichbar.
Genau deshalb finden wir das Konzept der Caritas mit Wohnbebauung, betreutem Wohnen sowie integratives Wohnen und einem „Haus der Vereine“ optimal.

Wir von der Kolpingsfamilie haben uns seinerzeit nicht für eine Raumnutzung in diesem evtl. entstehenden Haus gemeldet, leider mussten wir zwischenzeitlich die Eigenbedarfskündigung unseres Vereinsraums am Landhagen hinnehmen.
Wir nutzen, wie viele andere Gruppierungen auch, dass Pfarrheim, jedoch können nicht alle Veranstaltungen dort stattfinden.
So ist es auch der Kolpingsfamilie ein besonderes Anliegen, das am Standort der ehemaligen Grundschule ein „Haus der Vereine“ entsteht.

Wie in der letzten Ratssitzung deutlich wurde, kann es auf Dauer keine Doppelnutzung der ehemaligen Grundschule, egal welcher Schulform, geben.

Uns stellen sich die Fragen:
Was ist wichtig für die Bürger in Beelen?
Ein lebendiges Zentrum oder eine weiterführende Schule?
Was wird aus unserem Ortskern?

Eine neue Schule käme nur einem Bruchteil der Bürger Beelens zugute.
Oder geht es wie so oft immer nur ums Geld?
Die Vereine sind sicherlich dazu bereit, bei der Gestaltung zu helfen und ein solches Haus mit Leben zu füllen.
Wir hoffen, dass sie alle mit Augenmaß beraten und die richtige Entscheidung treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Kolpingsfamilie Beelen

Heiner Reiker, Frank Wiengarten, Maria Essel
(Leitungsteam)

Zurück