Nachnutzung „Alte Grundschule“ ‒ Ideen/Konzepte/Planungen

Auf dieser Seite können Sie sich ein Bild darüber machen, was es an Konzepten, Planungen und Ideen zum Thema „Nachnutzung alte Grundschule“ bereits gibt. Hier sollen zukünftig auch neue Konzepte veröffentlicht werden, sobald sie uns zur Veröffentlichung zur Verfügung stehen.

Nicht erst seit der Interessenbekundung der privaten Schulträger wird in der Beelener Politik sowie der Bevölkerung über die Nachnutzung des Gebäudekomplexes nachgedacht. Schon früh entstand der Gedanke, hier Quartiersentwicklung mit Vereinsnutzung und Wohnraumschaffung zu kombinieren. Dazu gab es eine Abfrage an alle Beelener Gruppen und Vereine, um einen Überblick über die Platzbedarfe zu erhalten.

Vonseiten der Kommune wurden im Jahr 2017 die folgenden Verfahren zur Weiterentwicklung des Areals auf den Weg gebracht:

Konzept / Idee "Neue Mitte Beelen" - Eine Vision, die viele Ideen vereint!

Das Gelände liegt zentral, in der Mitte von Beelen. Von hier aus sind Ärzte, Apotheke, Verbrauchermarkt, Banken, Gemeindeverwaltung, kirchliche Einrichtungen, Schule und Verkehrsanbindungen fußläufig zu erreichen.

Generationen-Wohnen im Herzen der Gemeinde Beelen

Generationenübergreifendes integrales Wohn- und Lebenskonzept. Eine bereichernde Idee für ein vitales Beelen! Lebens- und liebenswert - vielfältig - offen - integriert.